Infoseite
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle wer ihn gegeben hat

Welche Blutwerte sollte man bestimmen lassen ?




Es gibt eine Unmenge an Werten. Je nachdem welchen man braucht, Vorgeschichte und Erkrankungen sollte man mit dem Arzt seines Vertrauens schauen.

Wir fassen hier einfach mal die größten Nachfragen und Unklarheiten zusammen welche immer wieder Thema in unserer Gruppe usw. sind.


Ich persönlich lasse folgendes testen:


Vitamin D3 25 OH Wert

(Ich pausiere mit der VD3 Einnahme 3-4 Tage vor dem Bluttest)


Eisen/Ferritin/Transferrin/Sättigung/CRP

(Sollte ich Eisen aufgefüllt haben pausiere ich vor dem Bluttest rund 10 Tage)


B-Vitamine

- Vitamin B12 Wert (Wenn möglich den Holo TC Wert)

- Vitamin B6

- Vitamin B9 (Folsäure)

(Sollte ich B-Vitamine genommen haben pausiere ich rund 10 Tage vor dem Bluttest – Sollte man zum Beispiel B12 spritzen so würde ich persönlich den Kontrollwert erst rund 10 Wochen nach der letzten Spritze machen lassen)


Beispiel aus dem Vollblut:


- Calzium

- Magnesium

- Kalium

- Zink

- Selen (auch wichtig in Verbindung mit den Schilddrüsenwerten)


Bei den Schilddrüsenwerten lasse ich immer alle 3 bestimmen:


- TSH Wert

- fT3 Wert

- fT4 Wert


(Am Tag der Blutentnahme nehme ich keine Schilddrüsenmedikamete)


Es gibt noch weitere Schilddrüsenwerte, falls etwas auffällig ist bei den 3 normalen Blutwerten. Um zum Beispiel die sogenannten Antikörper testen zu lassen oder zum Ultraschall gehe ich dann zu meiner Endokrinologin.


Merke:


Am besten immer eine Kopie der Laborwerte geben lassen, steht euch als Patient zu. So könnt ihr über die Jahre eure Werte vergleichen und habt Anhaltspunkte.