Infoseite
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle wer ihn gegeben hat

Magnesium




Das lebenswichtige Mineral ist an unzähligen Vorgängen im Körper beteiligt. Ein Mangel wird oftmals nicht als solcher erkannt  mit zum Teil gravierenden Auswirkungen für die Gesundheit. Dabei wäre es so einfach, den Körper mit genügend Magnesium zu versorgen.


Magnesium ist ein sogenannter essenzieller Mineralstoff. Das bedeutet, dass der Körper Magnesium nicht selber herstellen kann. Es ist an über 300 elementaren Vorgängen im Körper beteiligt. Mengenmäßig steht es im Körper zwar an vierter Stelle der Mineralstoffe, insgesamt sind es aber nur etwa 25 bis 28 Gramm, die auf den ganzen Körper verteilt sind. Davon befinden sich etwa 60 Prozent in den Knochen als Depot, 39 Prozent in den Organen, und lediglich ein Prozent ist im Blut enthalten. Und die roten Blutzellen verteidigen ihr kostbares Gut hartnäckig. Droht der Magnesiumspiegel im Blut zu sinken, bedient sich der Körper bei den Magnesiumdepots. Deshalb eignen sich Bluttests auch eher weniger für die Bestimmung eines Magnesiummangels. Denn der Körper wird alles daran setzen, immer genügend Magnesium im Blut zu haben – zu Lasten von Knochen und Organen. Sollten doch einmal zu tiefe Magnesiumblutwerte diagnostiziert werden, so sind diese ein ernstzunehmendes Zeichen. Häufig treten jedoch bereits schon viel früher Mangelsymptome auf.

Laut Expertenmeinung müsste so manches Medikament nicht eingenommen und so manche Operation nicht durchgeführt werden wenn denn nur ausreichend Magnesium vorhanden wäre.


Merke:

Mit oraler Magnesiumeinnahme ist aber weder der wünschenswerte Magnesiumtagesbedarf und noch weniger langjähriger Magnesiummangel auszugleichen, da oral aufgenommenes Magnesium nur zu 40-70% verwertet wird. Durch die Haut (transdermal) kann man jedoch nahezu 100% Magnesium im Körper aufnehmen. Dies geschieht z.B. durch besprühen einzelner Körperpartien oder des ganzen Körpers, ein Fuß- oder Ganzkörperbad.

Über die Haut kann Magnesiummangel wieder so weit behoben werden, dass der Organismus sich wieder selbständig mit Magnesium über das Verdauungssystem versorgen kann. Das erfordert allerdings regelmäßige, mehrwöchige oder mehrmonatige Anwendungen.


Mögliche Symptome die auf einen Mangel an Magnesium hindeuten könnten >>


Wichtig:

Achten Sie beim Kauf von Magnesium Präparaten stets auf den "elementaren" Magnesium Anteil, dies ist der Anteil der vom Körper tatsächlich aufgenommen wird.


Magnesium...

entspannt die Muskeln und hilft bei Muskelkrämpfen

fördert die innere Ruhe

trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei

trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei

trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei

steigert die Sauerstoffversorgung

weitet die Blutgefäße

trägt zur Verringerung von Müdigkeit bei

trägt zum Elektrolytgleichgewicht bei

trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei

trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei

trägt zur normalen psychischen Funktion bei


Weitere Links rund um Magnesium

Warum transdermale Magnesiumtherapie?

Vitamin D und Magnesium

Magnesium Fußbad

Videos: