Infoseite
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle wer ihn gegeben hat

Wann und wie ich Nahrungsergänzungsmittel einnehme


Vitamine A, D, E, K

Diese Vitamine könnte ich zusammen einnehmen.   Da diese fettlöslich sind im Idealfall zu einer Mahlzeit.


Vitamin C

Nehme ich am besten in 2-3 Einheiten über den Tag verteilt oder alternativ als Depotkapseln.

Vitamin C hemmt die B-12 Aufnahme, daher würde ich es mit 2 Std. Abstand einnehmen.


B – Vitamine

Am besten vormittags (zw. Frühstück u. Mittag) da die B-Vitamine „munter“ machen können, was in den Abendstunden nicht sehr wünschenswert ist.


Magnesium / Calzium

Über den Tag verteilt  (Calzium nach Möglichkeit über die Nahrung)


Eisen

Abends auf der Bettkante mit einem Schluck Orangensaft da Eisen Vitamin C benötigt.

Eisen würde ich niemals zusammen mit Magnesium, Calzium, Zink oder Vitamin E einnehmen! Idealerweise lasse ich 3 Std. Abstand dazwischen.


Zink

Eine halbe Stunde vor oder nach dem Abendessen, idealerweise nehme ich es nüchtern ein.

So kommen sich das Zink und die Nahrungsbestandteile nicht in die Quere, der Körper kann das Zink ohne störende Einflüsse verstoffwechseln und nutzen.


Selen / Jod

Am Morgen nüchtern ca. eine halbe Std. vor dem Frühstück zusammen mit meinen Schilddrüsen Medikamenten.

Beide Spurenelemente würde ich niemals zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten einnehmen, einzige Ausnahme, Schilddrüsen Medikamente.


Chrom

Die empfohlene Dosis liegt bei 200mcg, dabei spielt es keine Rolle ob ich es morgens, mittags oder abends zu mir nehme. Bei einer höheren Dosierung würde ich es über den Tag verteilt einnehmen.

Chrom steht in Konkurrenz mit Zink. Auch andere Mineralstoffe wie Eisen, Mangan und Calcium könnten die Aufnahme von Chrom hemmen. Die Mineralstoffe sollten daher nicht zusammen eingenommen werden, wenn es um den gezielten Einsatz von Chrom geht.


OPC

Eine halbe Stunde vor oder nach einer Mahlzeit.

Da OPC sich an Proteine bindet halte ich zu einer proteinhaltigen Mahlzeit (Milch, Milchprodukte, Eier etc.) mindestens 60 Minuten Abstand. OPC würde sich hier nämlich an die Nahrungsbestandteile statt an mein körpereigenes Eiweiß binden und somit ohne Wirkung ausgeschieden werden.

Idealerweise zusammen mit Vitamin C.

Morgens und/oder mittags, da OPC am Abend munter machen kann.

OPC nehme ich niemals zusammen mit Medikamenten ein, einen Abstand von 2 Std. halte ich unbedingt ein.


MSM

Für die besten Ergebnisse nehme ich meine MSM Dosis gleichmäßig über den Tag verteilt.

Ich würde es, falls ich es als Pulver einnehme in Wasser einrühren und trinken oder dann mit Saft auffüllen und trinken.

Vitamin C verbessert die Aufnahme von MSM im Körper und verstärkt auch dessen Wirkung. Vitamin C muss daher in ausreichender Menge im Körper verfügbar sein oder in Kombination mit MSM eingenommen werden.


Kolloidales Silber & Gold

Bei einer oralen Einnahme behalte ich es für eine kurze Zeit im Mund, so kann das KS oder KG am bestens über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.

Nicht mit einem Metalllöffel einnehmen.